Zuerst die Pandemie und nun die Flutkatastrophe. Für Nichtbetroffene ist das Ausmaß der Katastrophe gar nicht bewusst.
Umso mehr freut es uns, dass so viele Menschen Solidarität zeigen und Hilfe anbieten - sei es Sach- oder Geldspenden oder gar physische Hilfe. Auch wir haben uns in der Pflicht gesehen zu helfen. Die BLV pro i.G. hat bisher 25 LKWs mit Hilfsgüter in die Flutregionen gebracht und organisiert für die kommenden Wochen weitere Transporte. Es wird noch eine Weile dauern, bis in den betroffenen Regionen Normalität eingekehrt ist. An dieser Stelle schon Mal ein großes Danke an alle unermüdlichen Helfer und Unterstützer.

Betr.: Treibstoff-Preisentwicklung – wir verlangen sofortige Hilfen für die Unternehmen!

Schreiben an die Bundestagsfraktion
en 2021-10-22

Treibstoff-Preisentwicklung – wir verlangen sofortige Hilfen für die Unternehmen!

An alle Bundestagsfraktionen

Platz der Republik

111011 Berlin

Betr.: Treibstoff-Preisentwicklung – wir verlangen sofortige Hilfen für die Unternehmen!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Massive Preissteigerungen der Kraftstoffe gefährden die Existenz der kleinen und mittleren Speditionsbetriebe.
Wir erwarten als Bundesverband die umgehende Gegensteuerung und Unterstützung durch die Politik. Bitte bedenken Sie, dass die Mehrkosten für diese Preisentwicklung sich monatlich bei ca. 2.000€ pro LKW-Zug belaufen; macht bei 10 Fahrzeugen ca. 20.000€.
Dies ist für kleine und mittlere Betriebe kaum mehr zu stemmen – waren nicht schon manche an den Auswirkungen der Corona-Krise in die Insolvenz gerutscht oder davon bedroht, bedeutet der jetzige Zustand für viele Unternehmen das endgültige AUS.

Während in anderen Ländern die Politik den gebeutelten Spediteuren unter die Arme greift und u.a. die Mineralölsteuer senkt, ist hierzulande das große Schweigen der Politik zum Sterben der heimischen Spediteure und des Mittelstands.
Die Lieferketten werden spätestens zu Weihnachten 2021 zusammenbrechen; bereits jetzt kommt es angesichts der Prognosen und Berichten aus England zu Unruhe in der hiesigen Bevölkerung zu ersten Panikeinkäufen.
Wenn die LKW`s nicht mehr fahren können, dann sind die Geschäfte leer.
Sie haben es in der Hand, diese Zustände zu vermeiden.
Sie haben dazu beizutragen, dass die Versorgung der Industrie und Bevölkerung sichergestellt ist und nicht Tausende von Arbeitsplätzen verloren gehen.

Der Bundesverband Logistik & Verkehr - BLV-pro e.V. fordert daher eine umgehende Entlastung durch eine temporäre Senkung der Mineralölsteuer und Deckelung der Preise.
Diese Forderung ist öffentlich einsehbar.

Mit freundlichen Grüßen
Bundesverband Logistik & Verkehr-pro (BLV-pro) e.V.

gez. Konstantin Popov

beim Blick auf die Anzeige der Tanksäulen und die Entwicklung der Treibstoffpreise. 24.10.2021

Insolvenzwelle 2022 ?

Extreme Sorgenfalten bekommt aktuell so mancher Spediteur beim Blick auf die Anzeige der Tanksäulen und die Entwicklung der Treibstoffpreise. Die Coronakrise hat bereits einige Unternehmen zum Aufgeben gezwungen – die gestiegenen Dieselpreise werden weitere kleine und mittlere Unternehmen in die Knie zwingen und in die Insolvenz treiben.
Während in anderen Ländern die Politik den gebeutelten Spediteuren unter die Arme greift und u.a. die Mineralölsteuer senkt, ist hierzulande das große Schweigen zum Sterben des Mittelstands.
Müssen erst die Lieferketten unterbrochen sein? Damit wäre die Versorgung der Industrie und Bevölkerung nicht mehr sichergestellt und Tausende von Arbeitsplätzen verloren.
Der Bundesverband Logistik & Verkehr - BLV-pro e.V. fordert daher eine umgehende Entlastung durch eine temporäre Senkung der Mineralölsteuer und Deckelung der Preise.

Generelles Be- und Entladeverbot in Deutschland und der Europäischen Union, nach Vorbild Portugals.

Aktuell treten Coronabedingte Maßnahmen in Kraft, die ein Betretungsverbot auch in vielen Unternehmen einschließen 20.11.2021

..sodass Be- und Entladepersonal gestellt wird….. und eigentlich ist es auch in Deutschland im Handelsgesetzbuch (HGB) §412 geregelt; hieraus ergibt sich die Verpflichtung des Empfängers zur Entladung (Allerdings muss man ggfs. zwischen Arbeits- und Transportrecht unterscheiden, denn es kann eine Vereinbarung im Frachtauftrag vereinbart sein).

In Portugal gilt seit September ein Be- und Entladeverbot für das Fahrpersonal; die Nichteinhaltung der Regeln wird mit einem Bußgeld von 15.000€ geahndet. Nur Umzüge und Haus-zu-Haus-Transporte sowie Beförderung von Kraftstoff zählen zu den Ausnahmen. Darüber hinaus werden die Wartezeiten an der Rampe begrenzt und strenge Strafen für Verspätungen sowie die Möglichkeit von Entschädigungsansprüchen für Frachtführer eingeführt.

Auch ein spanischer Transportverband fordert ähnliche Änderungen.


Fakt ist, dass durch eine Gewährleistung der schnelleren und sicheren Entladung durch entsprechendes Personal, sowie durch zeitnahe Bereitstellung der Frachtpapiere, Beschränkung der Be und Entladevorgänge, die Wartezeiten minimiert werden können und die Arbeitskräfte des Fahrpersonals geschont werden.


Der BLV-pro e.V. fordert auch über die Corona-Pandemie-Zeiten hinaus eine entsprechende Regelung für ein generelles Be- und Entladeverbot auch für Deutschland.

Lohn und Gehalt für Berufskraftfahrer

27.11.2021

er BKF trägt eine sehr hohe Verantwortung während er seinen Beruf für uns alle ausübt. Die Anerkennung und Wertschätzung dieser Tätigkeit muss wieder verstärkt in das Öffentliche Bewusstsein getragen werden.

Berufskraftfahrer zu sein, heist: Denken, handeln, Fordern und Mitarbeiten.

Der BKF trägt eine sehr hohe Verantwortung während er seinen Beruf für uns alle ausübt.
Die Anerkennung und Wertschätzung dieser Tätigkeit muss wieder verstärkt in das Öffentliche Bewusstsein getragen werden.

Die Löhne für BKF müssen steigen. Viele der BKF verdienen oftmals nicht einmal genug , um einen Rentenpunkt zu erreichen. Dazu die Zahlen der gesetzlichen Rentenversicherung – Werte West (ohne Knappschaft). Durchschnittliches Bruttojahresarbeitsentgelt 2019 39.301,00 € Vorläufiges durchschnittliches Bruttojahresarbeitsentgelt 2020 40.551,00 € Vorläufiges durchschnittliches Bruttojahresarbeitsentgelt 2021 41.541,00 €

Viele Löhne stagnieren seit Jahren, doch die Inflationsraten steigen, das Leben im allgemeinen wird immer teurer.

Ein großer Teil der BKF leistet weitaus mehr als die erlaubten Std, üben ihre Tätigkeit auch während der Abend und Nachtstunden aus.
Überstunden müssen gesondert entlohnt werden, die Auszahlung von Spät und Nachtschichtzulagen muss ebenfalls erfolgen.
Die 40 Std Woche hat in anderen Berufssparten schon vor Jahren den Einzug gehalten, teilweise wird schon deutlich weniger gearbeitet.
Der BKF verharrt im 48 und mehr Wochenstunden-Modus.

 

 

BLV-pro wir helfen – bitte helfen Sie auch

05.03.2022

Traurig und schockiert schaut die Welt Richtung Osteuropa. Es ist Krieg.

Familien in der Ukraine werden auseinandergerissen, Frauen, Mütter mit Kindern flüchten Richtung Europa, während die Männer und Väter in der Ukraine bleiben, um ihr Land zu verteidigen.

Im Verbund mit unseren Mitgliedern und Unternehmen organisieren wir die Hilfs-Transporte an die polnisch-ukrainische Grenze und richten dazu Sammelstellen ein.
Benötigt wird momentan vorrangig:
Körperpflegeartikel, wie Shampoo, Duschzeug, Hygieneartikel für Frauen, Einmalwaschlappen
Kinder- und Babyartikel – Babynahrung aller Art, Windeln alle Sorten, Feuchttücher, Fläschchen etc.
Getränke
Decken, Bettzeug, Schlafsäcke, Matten, Feldbetten
Weiteres: professionelles medizinisches Verbandmaterial, Medikamente Taschenlampen, Batterien, Desinfektionsmittel
Lebensmittel, Süßigkeiten, Konserven.

Die Sachspenden können an folgenden Stellen abgegeben werden:
Nikolaus Rathmann GmbH & Co.KG, An den Kiefern 3 Gebäude B2, 14974 Ludwigsfelde, Telefon: 0152 53408864
Berlin Road Cargo GmbH, Genshagener Str. 27, 14974 Ludwigsfelde,
Telefon: 0162 2891611
Maintaler Express Logistik GmbH & Co. KG, Keltenstraße 7, 63486 Bruchköbel, Telefon: 06181 300997990
P&D Transline GmbH, Budenheimer Weg 53, 55262 Heidesheim am Rhein, Telefon: 0171 5760370

Geldspenden können an folgende Bankverbindung geleistet werden:
Empfänger: Bundesverband Logistik & Verkehr-pro e.V.
Bank: Sparkasse Hannover
IBAN: DE45 2505 0180 0910 5175 33
Verwendung: Ukraine-Hilfe

Protest durch Tempo

16.03.2022 - der BLV-pro e.V. wird ab 21. März eine Protestaktion starten,

um nicht nur auf die ruinöse Treibstoffpreisentwicklung, sondern auch auf die desolate Lage des deutschen Güterkaftverkehrs und unsere daraus resultierenden Forderungen aufmerksam zu machen. Sie finden daher im Anhang eine Pressemitteilung dazu.

Unsere Aktion wird offiziell in der HR 3 Morningshow am Mittwoch, den 16. März 2022 bekanntgegeben.

 

Stellungnahme des BLV-pro e.V. zu der Treibstoffpreisentwicklung in Deutschland

und der geplanten Protestaktion ab 21.3.2022

Zossen, 16.03.2022

Alle Räder stehen still, wenn die Logistik es so will

Sehr geehrte Damen und Herren, wir möchten Sie über unsere Aktion informieren und um mediale Berücksichtigung bitten:

Die Preise an den Zapfsäulen sind kaum noch zu stemmen und drängen so manchen Unternehmer, aber auch Bürger in die Knie. Es droht in den nächsten Wochen für viele Betriebe die Insolvenz.
Die derzeitige Lage in Deutschland zwingt zu unkonventionellen Maßnahmen, aber schafft auch Verbundenheit und Schulterschluss.

Wir – ein temporärer Krisen-Verbund, bestehend aus dem BLV pro e.V., AidT e.V., einigen Influencer aus der Transportbranche und weiteren Unterstützern wollen die Lage nicht kampflos hinnehmen; gleichzeitig betonen wir aber auch ausdrücklich, dass wir uns nicht an ungesetzlichen Aktionen wie Blockaden etc. beteiligen werden.

Seit Jahren wird der deutsche Frachtführer/Spediteur „zur Schnecke gemacht“, dazu fordern Organisationen z.B. ein Tempolimit, um Ölimporte aus Russland einzusparen.

>Also starten wir ab 21. März in eine „Schnecken-Tempo-Woche“.
Unsere Fahrzeuge werden mit 50 km/h über die Straßen und mit Tempo 60 hm/h über die Autobahnen schleichen - selbstverständlich der Verkehrssituation angepasst und ohne Fremdgefährdung. Und es werden viele „mit-schleichen“; der LKW-Fahrer mit seinem LKW, der Bauer mit seinem Traktor, Taxen, Busse, Bürger, etc.

>Alle zu erkennen am gemeinsamen Symbol unseres friedlichen Protestes – einer gelben Warnweste, die außen am Fahrzeug befestigt ist.

Unsere Forderungen sollen in diesem Zusammenhang auch nochmals an die Politik weitergeleitet werden:

sofortige Treibstoffpreisbremse,
die Einführung eines Gewerbediesels,
temporäre Hilfen
Appell an die Auftraggeber, die Frachtraten an die Situation anzupassen
ein Ende der willkürlichen Verlängerung der Zahlungsziele. Zu Lasten der Unter- nehmen wird Liquidität geschaffen. Wir plädieren für ein gesetzlich festgelegtes Zahlungsziel von 14 Tagen.
Stringente Überwachung des Mobilitätspakets 2 in Bezug auf Kabotage, MiLoG, Verbringung der Wochenruhezeit außerhalb des LKW, vollständige Mautdaten- freigabe zur Überwachung
Gespräche mit der Politik über strukturelle Änderungen um das jetzt vorhandene Sozialdumping zu beenden

Sollte in der kommenden Woche keine spürbaren Erleicherungen seitens der Regierung bewilligt werden, sind weitere unkonventionelle Aktionen in Planung. Hier bleibt aus der wirtschaftlichen Notwendigkeit heraus für viele Frachtführer nur der absolute Stillstand der Fahrzeuge als Maßnahme der Wahl, sowie die strikte Ablehnung nicht kostendeckender Transportaufträge.
Die nächsten Wochen werden entscheiden, wohin die Reise für Deutschland und die deutsche Transport- und Logistikbranche gehen wird. Zunächst spüren alle - ob geschäftlich, beruflich, privat -die Auswirkungen des Russland-Ukraine-Konflikts. Das Wegbrechen von Lieferketten und deren Ausmaße ist aus unserer Sicht noch der Anfang; mit großen Sorgen sehen wir die fehlenden Warenflüsse aus der Ukraine, fehlende Saatgüter, ausbleibende Rohstoffe. Schon jetzt steht der Verbraucher vor leeren Regalen mit Speiseöl und Mehl. Die Branche drückt der Mangel an AdBlue, Diesel und seinen Folgen, LNG-Flotten werden stillgelegt.
Ein Ausweg oder Ende ist aktuell nicht in Sicht.
Wir haben heute Verbände, Vereine, Gruppierungen und Gewerkschaften zum weiteren Dialog, zur Unterstützung und zum Mit-Schleichen eingeladen und planen in einer zeitnahen Zoom- Konferenz weiteren Interessierten unserer Branche Gelegenheit zu geben, miteinander ins Gespräch zu kommen und Perspektiven zu entwickeln. Hierüber werden wir Sie informieren.

Unsere Aktion wird am Mittwoch, 16. März durch den Hessischen Rundfunk in der HR3- Morningshow von Ralf Kalabis, bekannt durch seine Hilfsaktionen für das Ahrtal und Engagement für Kinder vorgestellt und dann von allen Beteiligten in ihren Formaten veröffentlicht.

Über Ihre Unterstützung würden wir uns sehr freuen. Sollten Sie noch Fragen zu uns, unserem Anliegen, unserer geplanten Aktion haben – scheuen Sie sich nicht, uns zu kontaktieren.

Standort Deutschland

03.05.2023

Philip Hopf und Thomas Hansche im Video zur dramatischen Lage der Logistik in Deutschland.
Philip Hopf ist geschäftsführender Gesellschafter der HKCM, Stuttgart und Thomas Hansche ist Logistik Insider und Sprecher des Bundesverband Logistik & Verkehr - BLV-pro e.V.

 

Video auf YouTube ansehen

Lösungen für die Kriese!

03.07.2023

Seit Jahren prangert die deutsche Logistik die Missstände an : #Sozialdumping, #Frachtpreisdumping, Verfall des Ansehens des Berufsstands Kraftfahrer/in und mehr !
Aus unserem Empfinden heraus wurden diese Problemlagen durch den Blick der #Politik nach Gräfenhausen endlich einmal in den Fokus gebracht !
Die Branche hat so viele #Schattenseiten, die nun immer mehr und mehr ans Licht kommen.
Die #Lösungen sind aber einfach und müssen nur umgesetzt werden.
Hierzu spricht Vorstandssprecher Thomas Hansche mit Philip Hopf über das #Konzept für #Deutschland des BLV-pro e.V.
#Politik Bundesministerium für Digitales und Verkehr Volker Wissing Oliver Luksic, MdB Bundesregierung Ein Konzept für Deutschland! Interview mit Thomas Hansche auf YouTube ansehen.

Faire Bezahlung

11.07.2023

So schlechte Frachtpreise gab es nur zu Corona-Zeiten!

Es ist bedauerlich zu sehen, wie einige Anbieter unverantwortlich niedrige Frachtpreise anbieten, was die Existenz der Transportunternehmer gefährdet. Es ist an der Zeit, dass die Auftraggeber verantwortungsbewusst handeln und faire Preise für die erbrachte Dienstleistung bezahlen.
Wir hoffen, dass die Auftraggeber bald erkennen, dass angemessene Frachtpreise eine wichtige Grundlage für den reibungslosen Ablauf des Transportsystems und das Wohl der Transportunternehmer sind. Es ist an der Zeit, fair zu agieren und den Wert der erbrachten Leistung anzuerkennen.
In der Zwischenzeit wünschen wir allen stressfreie Zeiten und gute Geschäfte. Gemeinsam können wir eine Branche aufbauen, die auf Verantwortungsbewusstsein und gegenseitigem Respekt beruht.
#Frachtpreise #Verantwortungsbewusstsein #Transportbranche #GuteGeschäfte

Die #Mauterhöhung

26.08.2023

Die #Mauterhöhung der Ampelregierung soll zum 1.12.2023 in Kraft treten - was viele #Arbeitsplätze kosten und Speditionen in die #Insolvenz treiben wird!
Dazu sind wir gegen eine Zweckentfremdung der Maut für die #Bahn.
Wir begrüßen daher ausdrücklich die Petition unseres BKF-Beauftragten Ralf Kalabis „Stopp !!! Keine Mauterhöhung“
und bitten um Unterstützung durch Unterschrift und teilen teilen teilen! Den Link zur Petition finden Sie hier.

Pressemitteilung vom 6. November 2023

08.11.2023

Drohende Hyperinflation und Insolvenzgefahr:

BLV-pro e.V. appelliert
an die Politik zur Überdenkung der Mauterhöhung
Transportunternehmer und BLV-pro e.V. demonstrieren gegen unfairen
Logistik-Wettbewerb und Mauterhöhung

Drohende Hyperinflation und Insolvenzgefahr: BLV-pro e.V. appelliert
an die Politik zur Überdenkung der Mauterhöhung
Transportunternehmer und BLV-pro e.V. demonstrieren gegen unfairen
Logistik-Wettbewerb und Mauterhöhung
Am 4. November haben sich fast 300 Fahrzeuge dem Aufruf zu einer
Protestdemonstration der Transportunternehmer in Kooperation mit dem
BLV-pro e.V. angeschlossen. Die Veranstaltung fand auf der
Theresienwiese in Heilbronn statt.
Konstantin Popov, Vorsitzender des BLV-pro e.V., erläuterte eindrucksvoll
die aktuelle Lage des unfairen Logistik-Wettbewerbs in der EU und die
Auswirkungen der Mauterhöhung. Die Protestveranstaltung verdeutlichte
die Unzufriedenheit, Wut und Enttäuschung der Bürger, Unternehmer und
Landwirte über die Vorgehensweise der Ampelkoalition. Die dröhnenden
LKW-Fanfaren machten den Unmut lautstark hörbar.
Die Teilnehmer setzten mit ihrem Engagement ein klares Zeichen gegen
die Mauterhöhung, den unfairen Wettbewerb und hohe Preise.
Der BLV-pro e.V. distanziert sich ausdrücklich von jeglichen rechten oder
extremistischen Gruppierungen, die versuchen könnten, die
Protestbewegung für ihre Zwecke zu missbrauchen. Im Mittelpunkt steht
ausschließlich der gemeinsame Protest der Transportunternehmen mit
ihren Fahrern.
Der BLV-pro e.V. ist überzeugt, dass weitere Protestveranstaltungen folgen
werden, wie etwa am gleichen Tag in Bünde/NRW mit etwa 100 LKW auf
Initiative der Transportunternehmer.
Ein stürmischer Protest-Winter steht bevor, und die Politik sollte sich darauf
einstellen. Ab dem 1. Dezember 2023, wenn kleine und mittelständische
Transportunternehmen leiden und Lieferketten gefährdet sind, wird jedem
klar: Der Zug kommt nicht zum Feld und auch nicht bis zum Supermarkt!

 

Thomas Hansche, Sprecher des BLV pro e.V., betonte: Am 4. November
waren es knapp 300 Fahrzeuge, aber beim nächsten Mal könnten es 1000
sein. Die Spediteure dürfen nicht verärgert werden, denn die gesamte
Wirtschaft und Versorgung hängt von ihnen ab. Demonstrationen könnten
künftig bundesweit über mehrere Tage stattfinden. Der Klein- und
Mittelstand stellt 80% der gesamten LKW-Flotte in Deutschland, während
die großen Logistiker oft nicht einmal eigene LKWs besitzen. Gesetze
wurden verabschiedet, ohne die Stimmen der Branche angemessen zu
berücksichtigen. Wenn die Räder stillstehen, drohen nach zwei Tagen leere
Supermarktregale. Der BLV pro e.V. rät der Politik dringend, die
Mauterhöhung um 83% zu überdenken.
Konstantin Popov ergänzte, dass alternative Antriebe und die Infrastruktur
auf dem Markt schlichtweg nicht verfügbar sind. Daher war die
Mauterhöhung eine Fehlentscheidung der Politik, die die Klimaziele nicht
erreicht. Er argumentierte, dass die Mauterhöhung genauso ineffektiv für
den Umweltschutz und die Klimaziele ist wie die KFZ-Steuer im Hinblick
auf Straßenschäden. Zudem ist die Mauterhöhung der größte
Inflationstreiber in der deutschen Geschichte und belastet die Bürger
zusätzlich.
Die Transportunternehmen können die Mauterhöhung nur bedingt
weitergeben, müssen sie jedoch dennoch vorfinanzieren. Die Liquidität der
Unternehmer ist bereits erschöpft und stellt eine ernste Bedrohung dar. Die
Unternehmer benötigen gesetzliche verkürzte Zahlungsziele von
höchstens 14 Tagen, um nicht auf ihr Geld warten zu müssen, während
derzeit in der Branche 60 Tage und mehr üblich sind. Die Einführung des
Gewerbediesels ab dem 1. Januar 2024 könnte eine mögliche Entlastung
für Unternehmen sein, die die Kosten nicht an ihre Kunden weitergeben
können, und auch für die Bürger, da die Transportkosten nicht so rapide
steigen würden.
Der BLV-pro ist ein Zusammenschluss von kleinen und mittelständischen
Unternehmen und Berufskraftfahrern aus dem Güterkraftverkehrsbereich.
Nach eigenen Angaben setzt sich der Verband für faire
Wettbewerbsbedingungen innerhalb der Transport- und Logistikbranche
ein.
1. Vorsitzender ist Konstantin Popov, Neckarsulm und sein
Stellvertreter ist Thomas Hansche, Zossen.

Geiz war Geil und Wir sind hier - wir sind laut, weil die Ampel die Existenz uns klaut!

15.11.2023

Unter diesem Motto steht die LKW Demonstration des BLV-pro e.V. am Samstag, den 25.11.2023 mit einer Kundgebung um 12:00 Uhr

Aus allen Regionen Hessens und weiteren Bundesländern machen sich an diesem Tag Transportunternehmer mit ihren Fahrern und Fahrzeugen auf den Weg nach Wiesbaden.
Vielen von ihnen stehen harte Zeiten bevor, leider werden einige aufgeben müssen!
Schuld hat hier die Politik, die tatenlos seit Jahren den unfairen Wettbewerb zugelassen, geltendes Recht wie Kabotage und Mindestlohn nicht kontrolliert hat und nun durch die Entscheidungen der Ampelregierung zur massiven Mauterhöhung und CO2 Bepreisung den kleinen und mittelständischen Spediteuren die Existenz gefährdet und nimmt!
Es reicht uns: zeigen wir, wer wir sind, lasst uns laut und viele werden!
Nach einer Fahrt durch Hessen formiert sich ein Konvoi durch Wiesbaden!
Mit einer Kundgebung und verschiedenen Redebeiträgen findet die LKW Demonstration seinen Abschluss!

Auf geht‘s - lasst uns zusammen am 25.11.2023 zeigen, wozu wir zusammen fähig sind!
Alle Räder stehen still, wenn die Logistik es so will!
Ferner möchten wir Sie höflich darum bitten, unsere Aktion mit einer Zuwendung zu unterstützen.

Hier ist der Link zu unserer Spendenplattform:
https://www.paypal.com/donate?campaign_id=GXLRGPEPK73KG
oder
Sparkasse Hannover auf die Bankverbindung des BLV pro e.V.
IBAN: DE45 2505 0180 0910 5175 33

Bitte geben Sie in beiden Fällen als Verwendungszweck Ihren Namen/Firma und Anschrift an, falls Sie eine Quittung wünschen.

Wir benötigen jede Unterstützung, die Sie leisten können.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Großzügigkeit.

Stellungnahme des BLV-pro e.V. zur LKW Protest Demonstration gegen die Entscheidungen der Bundesregierung

15.11.2023

GeizWarGeil und Wir sind hier - wir sind laut, weil die Ampel die
Existenz uns klaut!
Unter diesem Motto steht die LKW Demonstration des BLV-pro e.V. am
Samstag, den 25.11.2023. Geplant ist ein Aufzug zum Ort der
Kundgebung in der Innenstadt, die gegen 12:00 Uhr starten wird. Sie
wird von verschiedenen Redebeiträgen begleitet und endet mit der
Übergabe eines Hilfegesuchs an die Politik

Sehr geehrte Damen und Herren,wir bitten um Kontakt zu Ihnen und um mediale Berücksichtigung Herzlichen Dank

Stellungnahme des BLV-pro e.V. zur LKW Protest Demonstration gegen die Entscheidungen der Bundesregierung
GeizWarGeil und Wir sind hier - wir sind laut, weil die Ampel die Existenz uns klaut!
Unter diesem Motto steht die LKW Demonstration des BLV-pro e.V. am Samstag, den 25.11.2023. Geplant ist ein Aufzug zum Ort der Kundgebung in der Innenstadt, die gegen 12:00 Uhr starten wird. Sie wird von verschiedenen Redebeiträgen begleitet und endet mit der Übergabe eines Hilfegesuchs an die Politik

Aus allen Regionen Hessens und weiteren Bundesländern machen sich an diesem Tag Transportunternehmer mit ihren Fahrern und Fahrzeugen auf den Weg nach Wiesbaden. Vielen von ihnen stehen ganz harte Zeiten bevor, leider werden einigeaufgeben müssen!

Der Bundesverband Logistik & Verkehr (BLV-pro) e.V. warnt eindringlich vor den schwerwiegenden Konsequenzen der geplanten Mauterhöhung um 83% zum 1. Dezember 2023. Die Transport- und Logistikbranche steht vor desolaten Zuständen, und die Auswirkungen dieser Maßnahme sind verheerend. Unter der Führung von Vorstandsvorsitzendem Konstantin Popov und Vorstandssprecher Thomas Hansche setzt sich der BLV-pro e.V. vehement dafür ein, diese drastische Mauterhöhung zu überdenken.

Am 20. Oktober 2023 wurde das dritte Gesetz zur Änderung mautrechtlicher Vorschriften in Berlin beschlossen. Trotz der Hoffnung, dass die Stimmen der Branche Gehör finden, scheint die Bundesregierung dem blind und taub gegenüber und nimmtmögliche Insolvenzen und den Verlust von Arbeitsplätzen in Kauf. Der BLV-pro e.V. wird sich gegen diese Entscheidung engagiert zur Wehr setzen.

Die Demonstration am 4. November 2023 in Heilbronn mit knapp 300 Lastkraftwagen war ein deutliches Signal für die Bereitschaft zu weiteren Maßnahmen. Die drohende Hyperinflation ab dem 1.Dezember 2023 birgt eine ernsthafte Gefahr für die gesamte Wirtschaft, insbesondere für mittelständische Unternehmen im Transport- und Logistiksektor.

Vorstandsvorsitzender Konstantin Popov betont: "Die geplante Mauterhöhung gefährdet nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch die Versorgungssicherheit für die gesamte Bevölkerung. Die Öffentlichkeit muss verstehen, dass diese Maßnahme unsere Versorgungsinfrastruktur bedroht."
Vorstandssprecher Thomas Hansche fügt hinzu: "Es ist entscheidend,dass die Einnahmen aus der Maut zweckentsprechend für denStraßenbau verwendet werden und nicht zur Sanierung der Bahn zweckentfremdet werden. Die Politik muss diese Mauterhöhung überdenken und die wirtschaftlichen Folgen für unsere Branche und die Bevölkerung berücksichtigen." Es wird während der Kundgebung ein Hilfegesuch an die Politik übergeben mit der Bitte um Weiterleitung nach Berlin.
Der BLV-pro e.V. fordert darin energisch:
• Die Bundesregierung muss die Auswirkungen der Mauterhöhung auf die Spediteure und die gesamte Logistikbranche zu berücksichtigen. Es bedarf dringendst einer umfassenden Überprüfung der Mautstruktur, einer fairen Lösung, die die Wettbewerbsfähigkeit der Spediteure nicht weiter gefährdet, Freigabeder Mautdaten zur Kontrollzwecken
• keine Bahnfinanzierung auf Kosten des Güterkraftverkehrs.
• Kein Wettbewerbsvorteil für die Bahn zum Nachteil der Spediteure, sondern fairen Wettbewerb in D + Europa
• Wir fordern Mautverwendung gemäß Autobahnmautgesetz Infrastrukturmaßnahmen wie LKW-Parkplätze, Rastanlagen, Straßen- und Brückenbau
• die Einführung eines Gewerbediesel.
• Gesetzlich festgelegte Zahlungsziele von Max 14. Tagen
• Schützt endlich den deutschen Mittelstand im Transportgewerbe
Bärbel Karnik, Schriftführerin im BLV-pro e.V. sagt ferner: Wir Spediteure sind mit ihren Fahrern ein wichtiger Bestandteil der deutschen Wirtschaft und tragen maßgeblich zur Versorgungssicherheit bei. Es ist daher von größter Bedeutung, dass unsere Interessen angemessen berücksichtigt werden, um die Wirtschaftlichkeit der Branche langfristig zu sichern.Der BLV-pro e.V. sagt:
Es reicht uns! Wir werden zeigen, wer wir sind, werdenlaut und viele werden!
Alle Räder stehen still,wenn wir, die Logistik, es so will!

PRESSEKONTAKT:
Thomas Hansche
Bundesverband Logistik &
Verkehr (BLV-pro) e.V.
Thomas Hansche
Schulzendorfer Straße 20,
15806 Zossen OT Glienick
Tel: +49 171 5550150
E-Mail: info@blv-pro.de
Internet: www.blv-pro.de

Pressemitteilung vom 20. Dezember 2023

Stellungnahme des BLV-pro e.V. zur LKW Gross Demonstration
in Berlin am 18. und 19. Januar 2024.

eizWarGeil und Wir sind hier - wir sind laut, weil die Ampel die Existenz uns klaut

Diesem Aufruf sind viele Kollegen und Kolleginnen der Transportbranche, mit ihrem Fahrpersonal dankenswerterweise zur Demo nach Wiesbaden am 25.11.2023 gefolgt und die hohe Teilnehmerzahl von über 350 LKW war beeindruckend.

Dort haben wir angekündigt, nach Berlin zu fahren, wenn kein Einlenken der Ampelregierung erkennbar ist.
Daher rufen wir erneut auf, diesmal mit allen Kräften aus dem gesamten Bundesgebiet zur

Sternfahrt des deutschen Güterkraftverkehr am 18.01.2024 nach Berlin mit einer großen Kundgebung am 19.01.2024 vor dem Brandenburger Tor

 

Diesem Aufruf sind viele Kollegen und Kolleginnen der Transportbranche, mit ihrem Fahrpersonal dankenswerterweise zur Demo nach Wiesbaden am 25.11.2023 gefolgt und die hohe Teilnehmerzahl von über 350 LKW war beeindruckend.

Dort haben wir angekündigt, nach Berlin zu fahren, wenn kein Einlenken der Ampelregierung erkennbar ist.
Daher rufen wir erneut auf, diesmal mit allen Kräften aus dem gesamten Bundesgebiet zur

Sternfahrt des deutschen Güterkraftverkehr am 18.01.2024 nach Berlin mit einer großen Kundgebung am 19.01.2024 vor dem Brandenburger Tor

Es reicht uns allen mit dieser lebensfremden Politik: viele von uns werden die nächsten Monate nicht überstehen.
Daniel Beständig, Sprecher des Vorstands meint: “Die Aktion der Landwirte am 18.12.2023 war schon eindrucksvoll und wir stehen auch an der Seite
der Bauern am 08. Januar 2024 und fordern zur Beteiligung an örtlichen Aktionen auf. Wir versprechen – gemeinsam mit den Landwirten machen
wir einen heissen Januar in 2024.“

Unsere Forderungen sind:


• Rücknahme der Mauterhöhung und CO2 Bepreisung
• Forderung nach Gewerbediesel
• Straße finanziert Straße und keine Bahn
• Sanitär und Infrastruktur für die Berufskraftfahrer
• Stringente Überwachung Kabotage
• Fairer Wettbewerb in Deutschland + EU
• Freigabe der Mautdaten zu Überprüfungszwecken
• Keine Ausweitung von Zahlungszielen-Regelung max. 14 Tage

Konstantin Popov, 1. Vorsitzender sagt: „ Der Vorstand des BLV-pro hat sich explizit für die erste Sitzungswoche des Parlaments und für den 18. Und 19. Januar 2024 entschieden, dazu findet auch die Agrarministerkonferenz und Eröffnung der Grünen Woche statt. Wir brauchen die Beachtung der Öffentlichkeit in unserem Kampf um bessere Bedingungen für den deutschen Güterkraftverkehr.“

Vom Allgäu bis nach Schleswig-Holstein werden die LKW`s nach
Berlin rollen.
Es ist unsere letzte Chance!
Alle Räder stehen still, wenn die Logistik es so will!

An verschiedenen Sammelplätzen im Bundesgebiet starten die
Konvois nach Berlin. Eintreffen am 18.01.2024. Infos folgen
Mit freundlichen Grüßen
Vorsitzender ist Konstantin Popov, Neckarsulm


Ferner möchten wir Sie höflich darum bitten, unsere Aktion mit einer Zuwendung zu unterstützen.
Hier ist der Link zu unserer Spendenplattform: https://www.paypal.com/donate?campaign_id=GXLRGPEPK73KG
oder Sparkasse Hannover auf die Bankverbindung des BLV pro e.V. IBAN: DE45 2505 0180 0910 5175 33
Bitte geben Sie in beiden Fällen als Verwendungszweck Ihren Name/Firma und Anschrift an, falls Sie eine Quittung wünschen.
Wir benötigen jede Unterstützung, die Sie leisten können.
Der BLV-pro ist ein Zusammenschluss von kleinen und mittelständischen Unternehmen und Berufskraftfahrern aus dem Güterkraftverkehrsbereich.
Nach eigenen Angaben setzt sich der Verband für faire Wettbewerbsbedingungen innerhalb der Transport- und Logistikbranche ein.

 

PRESSEKONTAKT:
Konstantin Popov
Tel: +49 176 80221388
Sprecher: Daniel Beständig
Tel: +49 175 2601530
Bundesverband Logistik &
Verkehr (BLV-pro) e.V.
Postadresse BLV-pro e.V.
c./o. T. Hansche
Ludwigsfelder Logistik,
Schulzendorfer Straße 20,
15806 Zossen OT Glienick
E-Mail: info@blv-pro.de

Aufruf des BLV-pro e.V. zur LKW Gross Demonstration in Berlin

am 18. und 19. Januar 2024.

Nach der Demo ist vor der Demo….

 

GeizWarGeil und Wir sind hier - wir sind laut, weil die Ampel die Existenz uns klaut

Diesem Aufruf sind viele Kollegen und Kolleginnen der Transportbranche,

mit ihrem Fahrpersonal dankenswerterweise zur Demo nach Wiesbaden am 25.11.2023 gefolgt und die hohe Teilnehmerzahl von über 350 LKW war beeindruckend.

 

Dort haben wir angekündigt, nach Berlin zu fahren, wenn kein Einlenken der Ampelregierung erkennbar ist.

Daher rufen wir erneut auf, diesmal mit allen Kräften aus dem gesamten Bundesgebiet zur

Sternfahrt des deutschen Güterkraftverkehr

am 18.01.2024 nach Berlin

mit einer großen Kundgebung am 19.01.2024

vor dem Brandenburger Tor

 

Es reicht uns allen mit dieser lebensfremden Politik: viele von uns werden die nächsten Monate nicht überstehen.

Daniel Beständig, Sprecher des Vorstands meint: “Die Aktion der Landwirte am 18.12.2023 war schon eindrucksvoll und wir stehen auch an der Seite der Bauern am 08. Januar 2024 und fordern zur Beteiligung an örtlichen Aktionen auf. Wir versprechen – gemeinsam mit den Landwirten sorgen wir einen heißen Januar in 2024.“

 

Unsere Forderungen sind:

Rücknahme der Mauterhöhung und CO2 Bepreisung
Forderung nach Gewerbediesel
Straße finanziert Straße und keine Bahn
Sanitär und Infrastruktur für die Berufskraftfahrer
Stringente Überwachung Kabotage
Fairer Wettbewerb in Deutschland + EU
Freigabe der Mautdaten zu Überprüfungszwecken
Keine Ausweitung von Zahlungszielen-Regelung max. 14 Tage

 

Konstantin Popov, 1. Vorsitzender sagt: „Der Vorstand des BLV-pro hat sich explizit für die erste Sitzungswoche des Parlaments und den 18. und 19. Januar 2024 entschieden, dazu findet auch die Agrarministerkonferenz und Eröffnung der Grünen Woche statt. Wir brauchen die Beachtung der Öffentlichkeit in unserem Kampf um bessere Bedingungen für den deutschen Güterkraftverkehr.“

Schickt eure Fahrzeuge, zeigt Zusammenhalt in unserer Aktion am 18.+19. Januar 2024, lasst uns zusammen unsere Macht in Berlin zeigen.

Vom Allgäu bis nach Schleswig-Holstein

werden die LKW`s nach Berlin rollen.

Es ist unsere letzte Chance!

Alle Räder stehen still, wenn die Logistik es so will!

 

Organisatorisches:

Zwecks Planung versch. Bedarfe wie mobile WC etc bitten wir um Anmeldung mit Angabe der Fahrzeuganzahl an info@blv-pro.de
An verschiedenen Sammelplätzen im Bundesgebiet starten die Konvois nach Berlin. Eintreffen am 18.01.2024. Infos folgen
WhatsApp https://chat.whatsapp.com/IyCJ5Ksbx69GNOEFej2kUJ

Ferner möchten wir Sie höflich darum bitten, unsere Aktion mit einer Zuwendung zu unterstützen.
Hier ist der Link zu unserer Spendenplattform:

https://www.paypal.com/donate?campaign_id=GXLRGPEPK73KG

oder

Sparkasse Hannover auf die Bankverbindung des BLV pro e.V.
IBAN: DE45 2505 0180 0910 5175 33

Bitte geben Sie in beiden Fällen als Verwendungszweck Ihren Name/Firma und Anschrift an, falls Sie eine Quittung wünschen.
Wir benötigen jede Unterstützung, die Sie leisten können.

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